Neues Quartier setzt mit SAT-TV neue Maßstäbe

Satelliten-Glasfaser-Lösung macht das Wohnen noch attraktiver
Innsbrucker Campagne Reichenau
Foto: schreyerdavid.com

Als größtes städtisches Wohnbauprojekt seit 1976 soll die Campagne Reichenau im Endausbau aus rund 1000 neuen Wohnungen bestehen. 2022 wurde das erste Baufeld mit mehr als 300 Wohnungen verteilt auf vier Gebäude abgeschlossen. Entstanden ist ein modernes Quartier mit Grünflächen, Begegnungszonen und hochmodernen Infrastruktureinrichtungen. Teil des Wohnkomforts ist die TV-Versorgung via Satellit für aktuell 186 Haushalte (Stand: April 2023).

In Österreich ist SAT-TV im Wohnungsbau Empfangsweg Nr. 1
Dass sich der Bauträger IIG – Innsbrucker Immobiliengesellschaft bei der TV-Versorgung der Campagne Reichenau für Satellitenfernsehen entschieden hat, ist dem Fokus auf die Zufriedenheit der Bewohner geschuldet. Schließlich wurde der neue Stadtteil eigens dafür konzipiert, Menschen verschiedener Generationen sowie mit Migrationshintergrund näher zusammenzubringen. Da war es selbstverständlich, dass alle die Möglichkeit haben sollen, die TV-Programme empfangen zu können, die sie sich wünschen. Für maximale Vielfalt bei der Programmauswahl sorgen nun die Satellitensignale von vier Orbitalpositionen, die alle über eine zentrale Empfangsanlage eingespeist werden – allen voran natürlich die von ASTRA 19,2 Grad Ost.

„Die Campagne Reichenau ist das wohnungspolitische Leuchtturmprojekt Innsbrucks. Für uns als Bauträger war es daher selbstverständlich, dass die Medienversorgung dem gerecht werden muss. Die Kombination aus FTTH-Glasfaseranschluss und SAT-TV ist für uns eine hervorragende Lösung für die Bedürfnisse der Bewohner.“
Bernhard Pfeifer
Teamleiter Elektrotechnik, IIG – Innsbrucker Immobiliengesellschaft

FTTH-Glasfaseranschluss mit acht Fasern pro Wohnung
Um für alle zukünftigen Technologien optimal gerüstet zu sein, wurden die Wohnungen mit jeweils acht Glasfaserzuleitungen ausgestattet. Eine der Fasern ist fix für die Orbitalposition ASTRA 19,2 Grad Ost reserviert, drei weitere dienen optional dem Empfang von HOTBIRD, EUTELSAT und TÜRKSAT. Die Lichtwellenleiter-Technik basiert auf Global Invacom Standard. Verantwortlich für die Konzeption der zentralen Empfangsanlage war die SATEC Beratung & Vertrieb GesmbH, ein österreichischer Spezialist für professionelle Satelliten-Empfangsanlagen.

 

Neues Quartier setzt mit SAT-TV neue Maßstäbe

Über diese Empfangsanlage werden die Satellitensignale von vier Orbitalpositionen eingespeist und dann via Glasfaser an 186 Wohnungen weitergeleitet. / © SATEC Beratung & Vertrieb GesmbH

Wohnen plus: Das bietet die Campagne Reichenau den Bewohnern
Von Anfang an stand beim Bauvorhaben der Campagne Reichenau im Vordergrund, nicht nur günstigen, modernen und barrierefreien Wohnraum von hoher Wohnqualität zu schaffen, sondern auch Stadtviertel, das den Ansprüchen urbanen Lebens entspricht: nachhaltig, bestens an- und eingebunden, mit Freiräumen und Freiflächen für gemeinsame Aktivitäten. 

„So wie in der Campagne Reichenau stelle ich mir die Zukunft des Wohnens vor. Ein gelungenes Gesamtkonzept, das die Bedürfnisse der Bewohner in den Mittelpunkt stellt – auch, was die TV-Versorgung betrifft. Dank moderner SAT-Technik erhalten alle exakt das Fernsehprogramm, das sie sich wünschen.“ 
Christoph Mühleib
Geschäftsführer SES Germany GmbH

Bereits in der Planungsphase wurde damit begonnen, möglichst viele Menschen einzubinden. So wurden die künftigen Bewohner schon vor Fertigstellung der ersten 307 Wohnungen eingeladen, sich in Workshops kennenzulernen und miteinander auszutauschen. Zudem bietet der ISD-Stadtteiltreff Raum und Begleitung, selbst aktiv zu werden und gemeinsam Ideen für ein gutes Miteinander umzusetzen. 

Auch Nachhaltigkeit wird in der Campagne Reichenau großgeschrieben: Für den Passivhausstandard der Wohngebäude gab es die Auszeichnung „klimaaktiv gold“ und die Energieversorgung ist CO2-neutral. Der benötigte Strom wird zum Teil durch Photovoltaikmodule auf den Dächern gedeckt, der restliche Strombedarf kann über die heimische Wasserkraft bezogen werden. Die moderne Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt auch bei geschlossenen Fenstern für beste Frischluftqualität in den Wohnungen und begrünte Fassaden sowie Bepflanzungen in den Erdgeschosszonen schaffen ein angenehmes Wohlfühlklima in den Gassen und auf den Plätzen des Quartiers.

 

Neues Quartier setzt mit SAT-TV neue Maßstäbe
Neues Quartier setzt mit SAT-TV neue Maßstäbe
3.18 MB