Mit Blick auf die Mediennutzung in Deutschland wird deutlich: Den Fernseher einzuschalten ist eine beliebte tägliche Gewohnheit – auch in der jungen Zielgruppe. Dies belegt die Tagesablaufstudie Ad Alliance Touchpoints 2022, deren Ergebnisse wir hier für Sie zusammengefasst haben.
Bewegtbildnutzung im Alltagscheck
Im Erhebungszeitraum Oktober bis Dezember 2021 wurden insgesamt 1.057 Personen zwischen 14 und 59 Jahren zu ihrer Mediennutzung befragt. Darunter waren sowohl solche, die ein Smartphone nutzten, als auch solche, die dies nicht taten. Bevölkerungsrepräsentativ und quotiert nach Alter, Geschlecht und Bildung erfolgte die Befragung stündlich über drei Tage hinweg, das Nutzungsverhalten wurde dadurch in über 36.000 Momentaufnahmen erfasst. 63 Prozent aller Aktivitäten in Deutschland außerhalb der Schlafenszeit haben demnach einen Medienbezug, 35 Prozent davon entfallen auf den Konsum von Bewegtbild-Content.
TV-Content macht zwei Drittel der Bewegtbildnutzung aus
Durch internetfähige TV-Geräte sind die Interaktionen vielfältiger geworden: Es wird nicht nur linear konsumiert, sondern auch zeitversetzt gestreamt. Addiert man die Bewegtbild-Kontakte auf allen Screens zusammen, entfällt der Großteil der gesamten Bewegtbildnutzung mit 69 Prozent klar auf die TV-Nutzung, die für die Deutschen nach wie vor zentral ist – und zwar mit deutlichem Abstand zum Paid-Streaming mit 20 Prozent. Das gilt übrigens auch dann, wenn man die einzelnen Alterscluster betrachtet: TV-Content
kommt stets an erster Stelle, gefolgt von Paid-Streaming.
Reichweite von Bewegtbildwerbung bei TV am größten
Neben den beschriebenen Erkenntnissen zum Nutzungsverhalten untersuchte die Studie auch die Reichweite von Bewegtbildwerbung. Hier ist das Ergebnis ebenfalls eindeutig: Werbetreibende sind gut beraten, auf TV zu setzen, denn knapp 70 Prozent aller Kontakte mit Bewegtbildwerbung finden innerhalb von TV-Inhalten statt, und zwar beim linearen Fernsehen. Dies gilt ganz besonders für die kaufkräftige Gruppe der über 30-Jährigen: Rund drei Viertel der wahrgenommenen Kontakte mit Bewegtbildwerbung erfolgen bei ihnen entweder beim linearen Fernsehen oder der zeitversetzten Nutzung über die Streaming-Angebote der TV-Sender.
Satellit versorgt die meisten deutschen TV-Haushalte
Mit 17,00 Millionen TV-Haushalten erreichte der Satellit laut ASTRA TV-Monitor 2021 einen Marktanteil von 45,7 Prozent und ist damit hierzulande noch vor Kabelfernsehen und IPTV der wichtigste TV-Verbreitungsweg. Da moderne SAT-Technik die Versorgung tausender, großflächig verteilter Haushalte mit nur einer Empfangsanlage ermöglicht, werden in Zukunft wohl auch immer mehr Bewohner von Mehrfamilienhäusern ihr Fernsehen über Satellit erhalten.