Kunden im Segment Mehrfamilienhäuser gewinnen

Interview mit Empfangsanlagen-Installateur Josef Veith
Erfahrungen aus der Praxis und die besten Argumente pro SAT-TV

Bei Eigenheimbesitzern steht Fernsehen über Satellit ohnehin hoch im Kurs. Doch wie lassen sich auch im Segment Mehrfamilienhäuser neue Kunden für SAT-TV gewinnen? Wir haben Empfangsanlagen-Installateur Josef Veith von COMPUTER CORNER / Krug Fernsehen in München-Obermenzing zu diesem spannenden Thema befragt. 

Josef Veith
Josef Veith

ASTRA: Einzelanlagen für den SAT-Empfang in Einfamilienhäusern lassen sich ja traditionell gut vermarkten. Wie sieht es mit der Kundengewinnung im Bereich Mehrfamilienhäuser aus?

Josef Veith: „Das hängt ganz davon ab, mit wem man es zu tun hat. Bei der Akquise von Neukunden unter den Besitzern von Mehrfamilienhäusern sind wir relativ erfolgreich, Pi mal Daumen ist einer von zehn Aufträgen ein Mehrfamilienhaus. Hausverwaltungen sind erfahrungsgemäß schwieriger anzusprechen und zu überzeugen.“

ASTRA: Wie gehen Sie bei der Akquise vor? Haben Sie eine besondere Strategie, die sich in der Praxis bewährt hat?

Josef Veith: „Wir setzen auf ausführliche Information und thematisieren bereits im Erstkontakt die Vorteile von SAT-Empfang versus IPTV oder Kabelfernsehen: Geringe Installationskosten, keine Gebühren, immer störungsfreier Empfang, unglaubliche Programmvielfalt in fantastischer Bild- und Tonqualität. Im Rahmen von Infoabenden verweisen wir zudem auf Gesetzesänderungen wie die WEG-Reform, die es für Wohnungseigentümer wesentlich einfacher macht, bauliche Veränderungen zu veranlassen als dies früher der Fall war. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass viele Wohnungseigentümer davon gar nichts wissen, auch, weil sie von der Hausverwaltung nicht entsprechend aufgeklärt wurden.
Im Wesentlichen geht es also um Aufklärungsarbeit und das Ausräumen von Vorurteilen wie der Verschandelung der Fassaden durch Satellitenschüsseln. Dass bei Gemeinschaftsanlagen alle Bewohner mit einer einzigen Schüssel versorgt werden können und dass es auch unauffällige Lösungen für Balkone oder Terrassen gibt, ist vielen gar nicht bewusst.“ 

ASTRA: Welche weiteren Argumente pro SAT-TV ziehen bei Neukunden denn am meisten? 

Josef Veith: „Im Prinzip sind das dieselben Argumente, die auch Eigenheimbesitzer überzeugen. Neben der riesigen Programmauswahl in exzellenter Bild- und Tonqualität spielt aktuell vor allem das Thema Kostenersparnis eine große Rolle. Fernsehen über Satellit ist schließlich überall in Deutschland völlig kostenfrei empfangbar und hat gleichzeitig einen geringeren Strombedarf als dies bei Kabelfernsehen oder IPTV der Fall ist. Da alle modernen Fernseher für den SAT-Empfang geeignet sind, muss in der Regel auch kein Receiver angeschafft werden. Sollte einer der Bewohner noch ein altes TV-Gerät besitzen, empfehlen wir generell den Kauf eines neuen Fernsehers, auch mit Blick auf HD und UHD.

Wir betonen auch immer, dass sich die Umrüstung auf SAT-TV auch schon vor dem Vertragsablauf mit einem IPTV- oder Kabelanbieter rentiert, da ja keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Ein weiterer Pluspunkt ist die unkomplizierte und schnelle Installation. Im Durchschnitt benötigen wir pro Wohnung nur 30 Minuten bis alles perfekt funktioniert. Die Resonanz ist dann meist auf Anhieb absolut positiv, viele sagen uns, wenn sie gewusst hätten, wie toll SAT-TV ist, hätten sie sich schon viel früher dafür entschieden. Im Umkehrschluss bedeutet das für Hauseigentümer und Hausverwaltungen, dass der Umstieg auf SAT-TV ideal ist, um die Zufriedenheit der Bewohner ohne großen Aufwand nachhaltig zu erhöhen.“