Neue Herausforderungen anzugehen und erfolgreich zu gestalten, gelingt gemeinsam besser als alleine. Das gilt auch für die Digitalisierung, eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Der Verein DigiWoh Kompetenzzentrum Digitalisierung Wohnungswirtschaft e.V. hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung in der Wohnungs- und Immobilienbranche maßgeblich zu unterstützen und voranzubringen. Was DigiWoh seinen Mitgliedern konkret bietet, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Von der Wohnungswirtschaft für die Wohnungswirtschaft
Kernidee von DigiWoh ist es, die digitale Transformation der Branche aus sich selbst heraus zu fördern. Wohnungs- und Immobilienunternehmen sowie Verbände der Wohnungs-, Immobilien- und Bauwirtschaft vernetzen sich bei DigiWoh mit Technologie- und Beratungsunternehmen, die ihr fachliches Know-how für die Entwicklung von Best-Practice-Lösungen zur Verfügung stellen. Lösungen, von denen nicht nur ein Wohnungsunternehmen profitiert, sondern die gesamte Wohnungswirtschaft. Schließlich sind viele Aufgaben, für die Lösungen gefunden werden müssen, nicht unternehmensspezifisch, sondern betreffen die gesamte Branche.
Gemeinsam Lösungen mit praktischer Relevanz entwickeln
Digitalisierung ist ein Transformationsprozess, der das gesamte Unternehmen betrifft – von der Entwicklung einer digitalen Strategie bis zur Implementierung digitaler Tools, die von Mitarbeitenden sowie den Endnutzenden – den Mieterinnen und Mietern – gleichermaßen angenommen werden müssen. DigiWoh schafft Raum für den Austausch von Erfahrungen und Wissen zu Fragen wie „Welche Strategien und welche Tools haben sich bei anderen Mitgliedsunternehmen bereits bewährt?“ oder „Wie lassen sich Mitarbeitende und Endnutzende motivieren, Teil des digitalen Transformationsprozesses zu werden?“.
digiwoh.de als Kollaborationsplattform
Zentraler Treffpunkt ist die Kollaborationsplattform digiwoh.de. Mitgliedsunternehmen finden hier Zugang zu einem breiten Wissens- und Beraterpool rund um digitale Themenkomplexe wie Smart Living, Mieter-Apps oder Dokumentenmanagement. Zudem wurden Arbeitsblätter und ein Modell erarbeitet, die Wohnungsunternehmen bei der erfolgreichen Konzeption von Digital-Projekten unterstützen. Eine erste eigene digitale Anwendung wurde ebenfalls entwickelt: proptech-search.de. Dabei handelt es sich um eine Produkt- und Technologiedatenbank mit integrierter Suchfunktion.
Wovon Mitgliedsunternehmen noch profitieren
- Eigene Erfahrungen mit Digital-Projekten sind kein Muss, um Mitglied bei DigiWoh zu werden.
- Aktuelle Herausforderungen und Themen können im Forum besprochen werden.
- Da sich bei DigiWoh alles um den Transfer von Wissen dreht, können alle Mitarbeitenden von Mitgliedsunternehmen einen eigenen DigiWoh-Account bekommen und an sämtlichen Veranstaltungen teilnehmen.
- Start-ups und junge Technologieunternehmen profitieren darüber hinaus von einer stark vergünstigten Mitgliedschaft.