Probleme beim Empfang? Ganz einfach beheben!
Du hast manchmal das Gefühl, dass das Satelliten-Signal bei starkem Wind oder Regen nicht empfangen werden kann?
Wir haben ein paar einfache Tipps und Tricks, die du anwenden kannst, wenn dein Bild- oder Tonsignal nicht einwandfrei ist.
Hat die Schüssel noch freie Sicht zum Satelliten?
Seit der Installation der Schüssel ist einige Zeit vergangen? Bäume, Büsche und Sträucher sind gewachsen und versperren die Sicht? Da hilft nur die Heckenschere.
Ist die Schüssel noch richtig ausgerichtet?
Starker Wind und Regen können dem Satellitensignal nichts anhaben. Deiner Schüssel schon. Im Laufe der Zeit können sich durch starke Wettereinflüsse Schrauben lösen, sodass sich die Schüssel bewegt. Zu Beginn wirst du nichts merken. Mit der Zeit ist der Parabolspiegel aber nicht mehr richtig ausgerichtet.
Kontrolliere also in regelmäßigen Abständen oder nach starken Unwettern, ob die Satellitenschüssel und der LNB noch richtig ausgerichtet sind. Haben sich Schrauben gelockert? Wir haben auch eine komplette Anleitung zur Satellitenschüssel installieren von Einzelanlagen mit wertvollen Tipps. Du möchtest lieber Hilfe vom Experten? Auf Installateursuche kannst du einen Installateur direkt kontaktieren.
Ist das Antennenkabel noch intakt?
Überprüfe das Antennenkabel. Hat das Kabel an einer Stelle einen Defekt? Einfach austauschen. Gerade Kabel, die durch das Fenster in die Wohnung geleitet werden, sind sehr anfällig.
Bildstörungen auf einzelnen Sendern?
Nur einzelne Sender sind von Bild- oder Tonstörungen betroffen? Manchmal liegt es auch am Schnurlostelefon. Grund dafür: Satelliten-Signal und Telefon nutzen dieselbe Frequenz. Stelle die Basisstation deines Telefons einfach auf einen anderen Platz.
Ist der Receiver noch richtig eingestellt?
Überprüfe die Einstellungen deines Receivers. Es kommt vor, dass dieser nicht mehr die richtigen Parameter empfängt. Hierfür gehe in die Einstellungen deines Receivers und wähle den Menüpunkt "Senderempfang" aus (Achtung: Auf manchen Geräten heißt dieser Punkt auch Kanalsuche o. ä.). Hier kannst du prüfen, ob du noch mit dem von dir gewünschten Satelliten verbunden bist und kannst ggfs. die Kanalsuche nochmal neu starten.
Gibt es immer noch Probleme? Kontaktiere einen Experten vor Ort.
Mehr zum Thema finden Sie hier