Wer mit TV-Geräten handelt, muss wissen, welche Fernseher die Kunden wirklich wollen. Die aktuellen Zahlen der GfK SE zum TV-Markt sind da eine wichtige Orientierungshilfe. Hier haben wir die wichtigsten Ergebnisse aus 2021 für Sie zusammengefasst.
TV-Geräte dürfen gerne Premium sein
Statt mehrmals im Jahr zu verreisen investieren die Deutschen ihr Geld pandemiebedingt in hochqualitative Unterhaltungselektronik für zu Hause. Das gilt auch für TV-Geräte. Für das perfekte Heimkino-Erlebnis werden daher überwiegend Fernseher gekauft, die technologisch den neuesten Standards entsprechen. Und das bedeutet: UHD-HDR-Technologie.
UHD-Fernseher beliebt wie nie zuvor
Eine ultrabrillante Bildqualität steht bei den Kunden hoch im Kurs: In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres waren drei von vier verkauften TV-Geräten UHD-Fernseher. Damit stieg der Marktanteil auf 75 Prozent. Wie wichtig den Kunden das beste Bild ist, zeigt sich auch daran, dass 98 Prozent der verkauften UHD-Fernseher zudem HDR unterstützen.
Je größer, desto besser
Mehr als jeder zweite verkaufte Fernseher war größer als 55 Zoll. Die Entwicklung hin zu immer größeren Bilddiagonalen wird natürlich auch dadurch begünstigt, dass der empfohlene Sitzabstand zum TV-Gerät bei UHD-Fernsehern deutlich verringert ist: 1,5 Meter beträgt er bei 55 Zoll – das dürfte wohl in kaum einem Wohnzimmer zu Problemen führen.
Passende UHD-Inhalte gibt’s bei HD+
Angesichts der riesigen Nachfrage nach UHD-Fernsehern sind natürlich auch die passenden Inhalte gefragt. Nutzer von HD+ können auf das vielfältige Programmangebot von gleich drei UHD-Sendern zugreifen: UHD1, RTL UHD und ProSiebenSat.1 UHD. Praktischerweise ist die neue HD+ Komfort-Funktion mittlerweile in vielen UHD-fähigen TV-Geräten bereits integriert, in den ersten sechs Monaten ist die Nutzung sogar völlig kostenfrei. Wie Sie als Händler von HD+ und der HD+ Komfort-Funktion optimal profitieren können, können Sie hier nachlesen: