TV-Trends von der IFA 2023

Fernseher, die auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik begeisterten
Lass dich inspirieren!

Bereits zum 99. Mal präsentierte die Internationale Funkausstellung IFA vom 1. bis 5. September 2023 in Berlin Innovationen aus dem Bereich Unterhaltungselektronik – darunter natürlich auch wieder neue Fernseher, die mit vielen tollen Features begeistern. Hier stellen wir dir eine Auswahl der TV-Trends von der IFA 2023 vor.

Vielseitigkeit ist Trumpf
Die Zeiten, in denen TV-Geräte zweckmäßige Empfangsgeräte für den Fernsehabend waren, sind definitiv vorbei. So begeistern viele neue Modelle, die auf der IFA 2023 zu sehen waren, mit innovativen Features für unterschiedlichste Nutzungsszenarien. Damit wird der Fernseher zum Begleiter in jeder Lebenslage. 

LG: StanbyME Go, der Akku-Fernseher im Koffer
Beim LG StanbyME Go dient ein Akku zur Stromversorgung. Damit ist der 27-Zoll-LCD-Fernseher mobil einsetzbar, verpackt in einem robusten Hartschalenkoffer. Man muss den Koffer nur hinlegen, aufmachen, den Bildschirm hochklappen und schon ist man startklar. Eine Akkuladung soll für drei Stunden TV-Vergnügen reichen und vier leistungsstarke Lautsprecher sollen auch draußen für eine optimale Tonqualität sorgen. Laut LG ist der Koffer-Fernseher so robust gegen Feuchtigkeit, Staub und Stöße, dass er sogar den Anforderungen des US-Militärs genügt. 

 

LG_STANDBYME_GO


Samsung: Quantum Dot-TVs für erstklassige Bildqualität
Im aktuellen TV-Line-up hebt Samsung die Quantum Dot-Technologie auf ein neues Level. Dank Quantum Dot-Effekt lassen sich Farbtöne klarer abgrenzen, das sorgt für sehr realitätsnahe Farben und großartige Kontraste – auch bei Tageslicht, denn jedes Pixel kann einzeln angesteuert werden. Wer auf erstklassige Bildqualität Wert setzt, dürfte mit einem Neo QLED, QLED oder OLED TV von Samsung daher rundum zufrieden sein. Unterhaltung im großen Stil verspricht beispielsweise der Samsung 8K Neo QLED QNC990, dessen Super-Screen im Infinity One Design gestaltet ist.

 

Samsung 8K Neo QLED QN990_Front_Titan_Black

 

Sylvox: Fernseher für spezielle Einsätze
Von Sylvox gibt es neben einem aufklappbaren Küchenfernseher, der unter einen Hängeschrank montiert werden kann, auch einen tragbaren, wasserdichten Fernseher, der sogar auf dem Wasser schwimmen kann – ideal für Badewanne oder Pool. Hinzu kommt ein Badezimmerfernseher, der bei Nichtgebrauch praktischerweise als Spiegel genutzt werden kann.

 

sylvox-fernseher-382450

 

Philips: Neue The Xtra-Serie
Spitzenmodell der neuen The Xtra-Serie ist der MiniLED-TV 9308. Er bietet eine außergewöhnliche Bild- und Klangqualität sowie dreiseitiges Ambilight für ein einzigartiges Fernseherlebnis. Das hochwertige 120Hz, 98 % DCI WCG-Panel kommt auf eine Lichtleistung von 1000 Nits und das 2.1 Bowers & Wilkins Soundsystem mit 64 Watt sorgt für einen hervorragenden Sound. Das Modell wird in den Größen 55- und 65-Zoll ab Oktober erhältlich sein.

 

Phillips

 

Hisense: Heimkino-Effekt mittels Laser-TV
In Kinos sind Laser-Projektoren bereits Standard. Hisense präsentiert nun mit dem PX-2 Pro einen sogenannten Ultrakurzdistanz-Projektor mit UHD-Auflösung. Dem Projektor genügen nur wenige Zentimeter Abstand zur Wand, um ein 90 bis 130 Zoll großes Bild zu erzeugen. In Kombination mit einer kontrastverstärkenden Projektionswand sind so schon bei gedämpftem Tageslicht knackige Farben garantiert.

 

Hisense