SES beweist in Alaska Agilität

Von zuhause aus in Verbindung bleiben
Schnelle Erhöhung der Breitbandkapazitäten

Auch in Alaska gilt die Stay-Home-Regel, was zu einem starken Anstieg des Datenverkehrs im Internet führt. Dank SES Networks können Bevölkerung, Unternehmen, Schulen, Gesundheitseinrichtungen und andere Organisationen in der abgelegenen Region rund um die Stadt Unalaska dennoch uneingeschränkt auf WLAN- und Breitbanddienste zugreifen. 

Flexibel auf Stay-Home-Regel reagiert

Nachdem Alaskas Gouverneur Anfang April Leitlinien zur Bewältigung der COVID-19-Krise herausgegeben hatte, war dem Netzbetreiber OptimERA Inc. klar, dass dies dramatische Auswirkungen auf das Datenverkehrsaufkommen im Netzwerk haben würde. In einem Telefonat mit SES Networks wurde besprochen, die vom NSS-9-Satelliten zur Verfügung gestellte C-Band-Kapazität schnellstmöglich zu erhöhen. Innerhalb weniger Tage gelang es, die dringend benötigten zusätzlichen Kapazitäten bereitzustellen, was die Agilität der Satellitendienste von SES bei der Erfüllung dynamischer Konnektivitätsanforderungen nahezu überall auf der Welt beweist.

Die zusätzliche Kapazität, die OptimERA Inc. von SES Networks zur Verfügung gestellt wurde, ermöglicht es Menschen in Unalaska nun, von zuhause aus zu arbeiten. Schüler und Lehrer können den Unterricht über Fernlehrprogramme fortführen und Patienten können Videoanrufe mit dem Gesundheitspersonal der örtlichen Klinik führen, um Symptome zu besprechen. 

"Wir freuen uns, dass wir OptimERA Inc. und seinen Kunden diesen zusätzlichen Konnektivitätsservice in so kurzer Zeit anbieten und der zuverlässige Konnektivitätsanbieter sein können, den sie benötigen", so Omar Trujillo, Vice President Sales, Fixed Data, Americas bei SES Networks.

Zusammenarbeit mit SES Networks seit 2017

Unalaska mit seinem Hafen Dutch Harbor, dem größten Fischereihafen der Vereinigten Staaten, liegt auf den Aleuten, einer Inselgruppe im Norden Alaskas. Seit 2017 setzt der alaskische Internetanbieter ISP bei der Versorgung dieser Region, die 800 Kilometer vom nächsten Glasfasernetz entfernt ist, auf die Unterstützung von SES Networks.