Medienversorgung im Neubau

In die Sicherheit der Zukunft investieren

Ein Neubauprojekt in Radolfzell bietet Bewohnern für Internet und TV eine Rundum-Sorglos-Lösung, basierend auf Glasfaser und Satellit. 

Herausforderung Breitbandausbau meistern

Bei der Planung neuer Wohnanlagen spielt das Thema Breitbandausbau eine wichtige Rolle. So auch bei der Baugenossenschaft HEGAU eG®, die ihren Bewohnern generell „mehr als gewohnt“ bieten möchte. Im Neubauprojekt Radolfzell „Weinburg“ wurde daher eine zukunftssichere Komplettlösung aus offenen Glasfaser-Netzen und optischem Satellitenempfang für insgesamt 50 Wohnungen realisiert.

„Für uns ist die Steigerung des Wohnwerts genauso wichtig wie die Zufriedenheit der Bewohner. Mit Glasfaser und Fernsehempfang via Satellit stellen wir sicher, dass sich unsere Investitionen nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig auszahlen.“
Ralf Ritter, Abteilungsleiter Bestandsmanagement eigener Bestand Baugenossenschaft HEGAU eG®

Ein Netz, offen für alle(s)

Wichtigste Voraussetzung für Highspeed-Internet und eine zukunftsfähige Multimedia-Versorgung: eine leistungsstarke Gebäudeinnenverkabelung. Im April 2019 waren die Neubauten soweit fertiggestellt, dass mit den Arbeiten am Glasfaser-Netz begonnen werden konnte, inklusive Direktanschlüssen bis in die einzelnen Wohnungen (FTTH).

Sukzessive wurden insgesamt ca. 50 km Glasfaser-Kabel verlegt. Jede Wohnung verfügt nun über vier Glasfaseradern mit FiberTwist-Abschluss. Dank Open Access ist das Netz offen für alle(s) – die Bewohner können frei wählen, welche Dienste und Anbieter ihnen persönlich am meisten zusagen.

In einem „Training on the Job“ eignete sich das Team des lokalen Servicepartners das notwendige Glasfaser-Know-how unter der Anleitung von Glasfaser-ABC rasch an und ist nun bestens gerüstet, um Wartungsarbeiten und Reparaturen selbstständig durchzuführen.

SAT-TV ohne sichtbare Schüsseln

Neben schnellem Internet ermöglicht die Glasfaser-Infrastruktur auch die TV-Versorgung aller Wohnungen via ASTRA Satellit: Allein über 300 deutschsprachige Programme sorgen beim Fernsehen für größtmögliche Vielfalt bei hervorragender Bild- und Tonqualität (HD, 4K, Dolby). 

Ein weiterer im wahrsten Sinne des Wortes „günstiger“ Vorteil: Anders als beim Empfang über Kabel oder IPTV fallen bei der TV-Versorgung via Satellit keine zusätzlichen Gebühren für die Bewohner an, lediglich die Kosten für Instandhaltung und Wartung werden auf die Mietnebenkosten umgelegt. 

Zur Einspeisung des Satellitensignals genügt eine einzige zentrale SAT-Anlage, die von außen unsichtbar auf dem Dach eines der drei Gebäude angebracht wurde – die Vorzüge von SAT-TV lassen sich so ohne sichtbare Schüsseln optimal nutzen, die Fassaden bleiben intakt. 

Sie möchten ebenfalls ein ähnliches Projekt realisieren und benötigen unsere Kompetenz? Sprechen Sie uns einfach an!