Eigentlich ist deutschlandweit bekannt, dass der analoge Radioempfang bald endgültig Geschichte sein wird. Doch es gibt sicherlich einige Menschen, die eines Morgens anstatt ihrer geliebten Radiosendung nur noch Rauschen hören. Wohnungsverwalter, Vermieter und Installateure sollten ihre Kunden und Mieter beraten und entsprechend vorsorgen.
Vor allem ältere Menschen sind oft von den technischen Änderungen überfordert. Für sie ist die digitale Medienversorgung ein Buch mit sieben Siegeln. Installateure sind deshalb viel mehr als reine Techniker, sondern zunehmend als Medienberater, Serviceanbieter und Lotsen durch den digitalen Technikdschungel gefragt.
Über den eingeschalteten Fernseher Radio zu hören, ist besonders für ältere Kunden gewöhnungsbedürftig. Sie benötigen das Rundum-Sorglos-Paket eines Installateurs, der ihnen das Radiomenü und die Sender auf dem TV-Bildschirm einstellt, einen SAT-Receiver anschafft und die HiFi-Anlage anschließt.
Unvergleichlicher Hörgenuss
Der Radioempfang über die SAT-Anlage hat überzeugende Vorteile. Die zuverlässige Übertragung nahezu aller deutschsprachigen und vieler internationaler Radioprogramme in erstklassiger Tonqualität ist das große Plus gegenüber dem Internet, das oftmals heute schon an seine Kapazitätsgrenze gelangt. Die Umstellung auf Satellitentechnik, kombiniert mit einem leistungsstarken Glasfaserhausnetz, steigert zudem dauerhaft den Wohnwert und sorgt für zufriedene Bewohner.
Vom Klang bis zur Zufriedenheit
Über ASTRA sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 100 digitale Radioprogramme frei wählbar plus weitere im Abo. Alle Sender sind in einem glasklaren Klang zu hören. Radio-Musiksendungen werden zunehmend in Dolby-Digital-Qualität ausgestrahlt. Zu Hause reproduziert diese Technologie den Mehrkanalton aus dem digitalen Datenstrom und reicht ihn an das eigene Audiosystem weiter. Dadurch werden Konzerte und Hörspiele mit Surround-Sound zum völlig neuen Klangerlebnis.