Fernsehen der Zukunft

Stellvertretender Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts testet die neue TV-App
Interview mit Horst Schlämmer

Bei den Dreharbeiten zum neuen HD+ Spot haben unsere Kollegen von HD+ die Gelegenheit, Horst Schlämmer in einem Interview zu fragen, was er vom Horst aus der Zukunft und der neuen HD+ TV-App hält.

In den neuen Spots von HD+ begegnest du einer Version von dir in der Zukunft. Wie war es für dich, deinem zukünftigen Ich zu begegnen? Wie findest du den Horst aus der Zukunft?

HORST SCHLÄMMER: Hömma, ich war ja selbst von mir vonne Socken: Dat Alter hat man mir gar nich angesehen. Top-gepflegt, gutaussehend und dieset weiße Lächeln. Einfach nur herrlich. Klar, dieser neue Klamotten-Stil, da musste ich mich kurz wat dran gewöhnen. Aber im Grunde is et ja so – der Horst kann alles tragen. Weisse Bescheid!

Hat dir Horst aus der Zukunft denn auch etwas über dich verraten? Zum Beispiel, wie es mit Gisela und dir weitergeht?

HORST SCHLÄMMER: Wat glaubst du denn?! Natürlich hab‘ ich ihn zuerst nach den Lotto-Zahlen gefragt. Er hat sie auch genannt. Aber nur die, die ich eh immer tippe. Ob da irgendwann ein Treffer dabei sein wird, wollte er mir nich verraten. Und Gisela. Dat hab ich trotz Future-Brille an dem Funkeln in seinen Augen gesehen. Die beiden sind immer noch Arsch auf Eimer. Da bin ich mir janz sicher.

Über was hast Du Dich denn sonst so mit dem Horst aus der Zukunft unterhalten?

HORST SCHLÄMMER: Ja, so bisschen über unsere Interessen wie Schlager und Mettbrötchen. Aber natüüüürlich habe ich ihm auch stolz wie Bolle meinen Fernseher präsentiert. Und er hat mir dann gezeigt, wie die neuen Features von HD+ den noch besser machen. Dat war erste Sahne, sag’ ich dir.

Was gefällt dir an HD+ denn besonders gut?

HORST SCHLÄMMER: Junge, du stellst aber auch Fragen! Hast du dat denn noch nicht selbst ausprobiert? Warte, dat müssen wir ändern. Hier, ich übergebe dir mal die Macht (übergibt die Fernbedienung). Du siehst, wie die Sendung läuft und dann drückste jetzt auf die Pausentaste (grunzt). Die Sendung bleibt stehen, verstehste! Wie 'ne Eins! Genial, oder? Dat Bild bewegt sich kein bisschen. Jetzt kannst du dir zum Beispiel ganz in Ruhe 'ne Stulle schmieren, wat zu trinken holen oder der Gisela ein paar Blumen holen. Und wenne zurückkommst, drückste einfach wieder auf die Play-Taste und die Sendung läuft weiter. Dank HD+ mach’ ich jetzt viel öfter Pausen. Dat ist gesund. Weil ich hab ja manchmal Rücken. Weisse Bescheid!

Wer hatte bei deinem Treffen mit deinem Zukunfts-Horst eigentlich „die Macht“. Wer durfte das Programm bestimmen?

HORST SCHLÄMMER: Also eigentlich lass’ ich da niemanden an meine heilige Fernbedienung. Aber die Brille vom Horst aus der Zukunft hat mich ma kurz ein bisschen abgelenkt, so dat er dann doch an den Drücker kam. Aber weisse wat – wir beide haben ja eh den gleichen Geschmack, wenn et um unsere Lieblingssendung jeht. Deshalb war dat halb so wild. Aber dich lass’ ich da jetzt nicht dran, brauchste gar nich so gucken.

Und was sagt der Zukunfts-Horst zu HD+? Ist HD+ wirklich die Zukunft des Fernsehens?

HORST SCHLÄMMER: Na, hömma! Darum hat er mich doch aus der Zukunft besucht! Um mir zu zeigen, dat ich mit HD+ die Zukunft schon heute in die Finger bekomme. Ich zeig’ dir noch wat. Gib mal die Macht (nimmt sich die Fernbedienung). Ich geh’ hier auf Suche und suche zum Beispiel nach Comedy. Damit du auch mal wat zum Lachen hast. Dat HD+ sucht für mich jetzt in allen vorhandenen Mediatheken. Janz automatisch! Siehste, hier dat Ergebnis. Keine Ahnung wie dat geht. Aber die zeigen mir jetzt schon, wat ich nachher sehen will. Wenn dat nich die Zukunft is, weiß ich auch nich weiter.

Möchtest du uns sonst noch etwas sagen?

HORST SCHLÄMMER: Ich hol’ mir jetzt ein lecker Mettbrötchen. Weisse Bescheid. Und Future-Horst, wenne dat hier liest – kannste mir ma ein Paar von deinen blinkenden Schuhen schicken? Dat wäre echt die Wucht.

Vielen Dank!


Fotos: (c) HD PLUS