Es werde digital

2020er-Jahre: Deutschlands digitale Dekade
Kommt jetzt der digitale Aufschwung?

2020 hat gezeigt, dass es höchste Zeit ist, bei der Digitalisierung endlich Gas zu geben. Ohne Digitalisierung und den dafür notwendigen Breitbandausbau wird es Deutschland nicht gelingen, von den Chancen des Gigabitzeitalters zu profitieren und es aktiv mitzugestalten. Wir geben einen Überblick, worauf es jetzt ankommt, damit die 2020er-Jahre tatsächlich Deutschlands digitale Dekade werden.


Digitale Teilhabe für die Gesamtgesellschaft ermöglichen

Nach wie vor gibt es in Deutschland große Unterschiede bei der Verteilung der Chancen auf digitale Teilhabe. Während die Breitbandversorgung in Metropolregionen und größeren Städten für die private und wirtschaftliche Nutzung schon auf einem guten Weg ist, besteht im ländlichen Raum noch Nachholbedarf. Hinzu kommt, dass auch die digitale Kompetenz sehr ungleich verteilt ist. So kommt es, dass manche Bevölkerungsgruppen wie etwa Senioren nicht in der Lage sind, Behördengänge auf digitalem Wege zu erledigen. Und sogar viele Behörden selbst aufgrund veralteter Infrastrukturen und antiquierter technischer Ausstattung gar keine digitalen Services anbieten können. Neben zeitgemäßem Equipment bedarf es hier auf beiden Seiten noch größerer Anstrengungen zur Vermittlung des notwendigen Know-hows.

Smart Buildings beim Kampf gegen den Klimawandel nutzen

Durch den Einsatz smarter Technologien für intelligentes Gebäudemanagement in Kombination mit Smart-Home-Systemen kann der Energieverbrauch von Gebäuden drastisch reduziert und damit auch die CO2-Emissionen deutlich gesenkt werden. Die in Smart Buildings anfallenden Datenmengen erfordern jedoch hohe Breitbandkapazitäten, die sich ohne eine Glasfaserverkabelung im gesamten Gebäude und bis in die Wohnungen mittelfristig nicht bereitstellen lässt. Ein weiterer Pluspunkt: Das Energiesparpotenzial ist gleich mit eingebaut, da Glasfasernetze pro Bitrate bis zu siebzehnfach weniger Strom als teilweise kupferbasierte Netze mit Vectoring- bzw. Super-Vectoring-Technologie verbrauchen.

Digitale Infrastrukturen massiv ausbauen

Egal, ob es um die Ausstattung von Schulen, Ämtern und Behörden mit WLAN und zeitgemäßen Endgeräten geht oder um die Reduktion von Energieverbrauch und Treibhausgasen mittels Smart Home und intelligentem Gebäudemanagement: All dies ist nur dann realisierbar, wenn die digitalen Infrastrukturen dafür zügig geschaffen werden. Der Glasfaserausbau muss daher massiv angekurbelt werden und die Wohnungswirtschaft kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie bei Neubauten und Modernisierungen konsequent auf Glasfaser bis in die Wohnung setzt.

Gemeinsam mit Glasfaser-Spezialisten haben wir Komplettlösungen dafür erarbeitet, die neben superschnellem Internet mit nahezu unbegrenzten Breitbandkapazitäten für intelligentes Gebäudemanagement & Co. auch Fernsehen über Satellit bieten. Erfahren Sie jetzt mehr über die technischen Vorteile und die erfolgreich realisierten Projekte!