Premiere: Fashion One geht mit dem ersten weltweit verfügbaren Ultra HD- Kanal „Fashion One 4K“ über die SES-Satelliten auf Sendung
New York / Luxemburg, 02. September 2015
- SES strahlt seit Anfang September 2015 Fashion One 4K in Europa, Nord- und Südamerika aus und übernimmt Playout und weitere Services.
SES S.A. (NYSE Euronext Paris und Luxembourg Stock Exchange: SESG) und das führende Mode-, Unterhaltungs- und Lifestyle-Netzwerk Fashion One Television LLC aus New York, haben den ersten weltweit empfangbaren Ultra HD-Kanal „Fashion One 4K“ gestartet. SES strahlt den Kanal über seine Satelliten frei empfangbar in Nordamerika, Südamerika und Europa aus.
Fashion One 4K ging am 1. September 2015 auf Sendung. Der Kanal erreicht rund 100 Millionen Haushalte in Nordamerika über den Satelliten SES-3 auf der Orbitalposition 103 Grad West und 23 Millionen Haushalte in Südamerika über den Satelliten NSS-806 auf der Orbitalposition 47,5 Grad West. In Europa heißt der Kanal „Fashion 4K“ und erreicht über 116 Millionen Haushalte über die wichtigste SES-Orbitalposition 19,2 Grad Ost. Die SES Platform Services GmbH übernimmt für den Ultra HD-Kanal die komplette Betriebsführung inklusive Playout, Encoding und Satellitenuplink.
Fashion One hat sein Produktionsformat seit 2014 von HD zu Ultra-HD ausgebaut und verfügt nun über eine große Anzahl von Ultra HD-Inhalten, an denen das Unternehmen 100 Prozent der Nutzungsrechte hält. Der Kanal Fashion One 4K zeigt aktuelle Mode- und Unterhaltungsinhalte wie etwa die neuen Staffeln der ActiveLifestyle-Sendung „Model Yoga“. „Fashion On A Plate“ wiederum legt den Fokus auf kulinarische Abenteuer aus aller Welt und die Mode-Doku-Serie Eco Fashion beschäftigt sich mit Nachhaltigkeitsthemen. Außerdem umfasst das Programm Specials wie „The Ultimate Style Guide“ und „Fashion Around the Globe“.
Die im Vergleich zu HD vierfache Auflösung von Ultra HD ist ideal, um in die Welt der Mode einzutauchen. Mit hochauflösendem Ultra-HD können die Zuschauer alle Details in spektakulären Farben erleben. „Wir freuen uns sehr, mit Fashion One 4K den weltweit ersten globalen Ultra HD-Kanal für Mode und Unterhaltung zu starten. In den letzten zwei Jahren haben wir viel in die Produktion von Ultra HD-Inhalten investiert und ich bin sehr erfreut, dass wir jetzt in der Lage sind, den Kanal unseren Zuschauern zu zeigen”, sagte Gleb Livshits, Chief Operations Officer von Fashion One Television. „Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner SES, wollen wir in der Branche Vorreiter sein und unserem Publikum Inhalte von höchster Qualität bieten.”
„Seit 2013 nimmt SES im UHD-Ökosystem eine führende Rolle bei der Ausstrahlung von Ultra HD-Inhalten ein und wir haben als erster Satellitenbetreiber ein Fußballspiel und ein Konzert live mit dem neuen Kompressionsstandard HEVC übertragen”, sagte Ferdinand Kayser, Chief Commercial Officer von SES. „Für Millionen von Zuschauern ist Ultra HD mit dem Start des ersten Kanals über die SES-Satelliten jetzt Realität. Es gibt keinen besseren Verbreitungsweg für Ultra-HD als den Satelliten und wir sind sehr erfreut, dass Fashion One auch auf unsere Expertise bei Playout, Encoding und Uplink setzt.”
Fashion One 4K wurde gleichzeitig auf MEASAT-3a auf der Orbitalposition 91.5 Grad Ost gestartet und erreicht über 130 Millionen Haushalte in der Region AsienPazifik, im Mittleren Osten, in Australien und in Ostafrika.