Dran bleiben

Wir verraten das Erfolgsrezept
Was ist an Serien so faszinierend?

TV-Serien und Serien-Streaming-Angebote boomen wie nie zuvor. Woran liegt das? Was ist das Erfolgsrezept der filmischen Fortsetzungsgeschichten?

Serielles Erzählen schon lange erfolgreich

Egal, ob Groß oder Klein: Wir alle lieben Geschichten. Und wir wollen wissen, wie die Geschichte ausgeht. Das serielle Erzählen macht die Sache noch spannender. Das erkannte man bereits vor 200 Jahren, als Fortsetzungsromane die Auflagen von Zeitungen durch die Decke schießen ließen. Die filmischen Medien haben dieses Erfolgsrezept dann mehr oder weniger einfach übernommen. Und uns so alle zu Serienfans gemacht.

Cliffhanger als Stilmittel

Bei vielen Serien endet eine Folge häufig mit einem sogenannten Cliffhanger. Sprich: Die Handlung spitzt sich kurz vor dem Ende noch einmal dramatisch zu, was die Spannung, wie es wohl weitergehen mag, zusätzlich erhöht. Oft wird das Ganze auch noch musikalisch untermalt wie etwa bei der Lindenstraße und wirkt dadurch noch emotionaler. Kaum einer kann da widerstehen und fiebert gebannt der nächsten Serienepisode entgegen. 

Serien als willkommenes Alltagsritual

So wie kleine Kinder das tägliche Ritual der Gute-Nacht-Geschichte lieben, freuen wir uns am Feierabend auf unsere Lieblingsserie. Beides vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit und hilft uns dabei, zur Ruhe zu finden und abzuschalten. Die Tatsache, dass wir uns auf eine Fortsetzung und ein Wiedersehen mit den Protagonisten verlassen können, sorgt für Entspannung und Vorfreude.  

Bingewatching eher ungesund

Vom Serienfan zum Serienjunkie – im Internetzeitalter ein weitverbreitetes Phänomen. Doch so verführerisch es auch sein mag, ganze Staffeln auf einmal anzuschauen, gut für die Gesundheit ist es nicht. Eine im amerikanischen Fachmagazin „Journal of Clinical Sleep Medicine" veröffentlichte Studie kommt beispielsweise zu dem Ergebnis, dass Binge-Watcher ein um 98 Prozent erhöhtes Risiko für schlechteren Schlaf haben. Serien, die im linearen Fernsehen ausgestrahlt werden, haben dagegen den Vorteil, dass sie uns häppchenweise serviert werden. Was wie bei eigentlich allem im Leben wesentlich bekömmlicher für uns ist. Das haben auch Streaming-Anbieter erkannt – und veröffentlichen neue Episoden mittlerweile teilweise zu einer festgesetzten Zeit pro Woche.